Dienstag, 17. Dezember 2013

Der Landstreicher und der Baum

Eine Geschichte vom Gehen und Bleiben

>>>
"Da stehst du nun", sagte der Landstreicher zum Baum. "Bist zwar groß und stark, aber was hast du schon vom Leben ? Kommst nirgendwo hin. Du kennst den Fluss nicht und nicht die Dörfer hinter dem Berg. Immer an der selben Stelle - du kannst einem leid tun."
 "Da gehst du nun", sagte der Baum. "Immer bist du unterwegs. Hast keinen Platz, an den du gehörst - du kannst einem leid tun."

Der Landstreicher blieb stehen. "Hast du das wirklich gesagt ?", fragte er und schaute zum Baum empor. "Wer sonst ?", sagte der Baum. "Siehst du hier jemanden außer mir ?" "Nee", sagte der Landstreicher. "Meinst du wirklich, was du sagst ? Ich geh in die Welt Tag für Tag. Ich kenne die Menschen und die Häuser mit den reetgedeckten Dächern..." "Zu mir kommt die Welt", sagte der Baum. "Der Wind und der Regen, die Eichhörnchen und die Vögel. Und in der Nacht setzt sich der Mond auf meine Zweige."

"Jaja", sagte der Landstreicher. "Aber das Gefühl zu gehen - Schritt für Schritt - das kennst du nicht." "Mag schon sein", sagte der Baum. "Aber das Gefühl zu bleiben - Tag für Tag - das kennst du nicht." "Bleiben...", sagte der Landstreicher nachdenklich, "zu Hause sein - ach ja..." Und der Baum seufzte: "Gehen... unterwegs sein können - ach ja..." "Wurzeln haben", sagte der Landstreicher, "das muss ein tolles Gefühl sein". "Ja", sagte der Baum, "ganz ruhig und fest ist es. Und... wie lebt es sich mit Füßen ?" "Leicht", sagte der Landstreicher, "flüchtig und schnell".

"Wenn wir tauschen könnten", sagte der Baum, "für eine Weile..." "Ja", sagte der Landstreicher, "das wäre schön". "Lass uns Freunde sein", sagte der Baum. Der Landstreicher nickte. "Ich werde wiederkommen und dir vom Gehen erzählen." "Und ich", sagte der Baum, "erzähle dir dann wieder etwas vom Bleiben."
<<<

Text von  von Elisabeth Hansen
bzw.
eine Geschichte von Gina Ruck-Pauquet 

bzw. 
...
es gibt im Internet weitere Personen die behaupten die Geschichte wäre von Ihnen.


Leider kann ich nicht recherchieren  vom wem die Geschichte wirklich ist. 
Von mir ist sie -leider - nicht. 

ein Baum am Wegesrand

 

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

von Gina Ruck-Pauquet