Freitag, 17. April 2015

Logik Rätsel Lösung

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Schritt 1

Albert kennt die Lösung nicht, ist sich aber sicher, dass Bernard sie auch nicht kennt. Daraus folgt, dass Mai und Juni als Monate ausfallen. Denn beide Monate haben mit dem 19. Mai und dem 18. Juni einen nur einmal vorkommenden und damit eindeutigen Monatstag. Hätte Albert einen der beiden Monate genannt bekommen, könnte er also nicht sicher sein, dass Bernard die Antwort nicht kennt. Schließlich könnte er die 18 oder die 19 verraten bekommen haben.

15. Mai16. Mai19. Mai
17. Juni18. Juni
14. Juli16. Juli
14. August15. August17. August

Schritt 2

Bernard ist sich nach Ausschluss der beiden Monate sicher, an welchem Tag Cheryl Geburtstag hat. Damit fallen der 14. Juli und der 14. August weg, denn es muss sich um ein eindeutiges Datum handeln, damit er sicher sein kann.
15. Mai16. Mai19. Mai
17. Juni18. Juni
14. Juli16. Juli
14. August15. August17. August

Schritt 3
Es bleiben also der 16. Juli, der 15. August und der 17. August. Hätte Albert den August genannt bekommen, könnte er sich nicht sicher sein, welcher Tag der Richtige ist - schließlich blieben zwei Tage als mögliche Antwort. Da er aber betont, dass er sich sicher ist, muss Cheryl ihm den Juli genannt haben.

Die richtige Antwort ist also der 16. Juli.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Keine Kommentare: